Hallo,
vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben...
Ich habe seit ca. 3 Wochen einen AB-Welpen, der jetzt 12 Wochen alt ist. Er ist noch sehr ängstlich (was wahrscheinlich normal ist), knurrt aber fremde Hunde meist erstmal an. Das legt sich dann nach einer Weile oder wenn er sie öfter gesehen hat. Ich hab aber die Befürchtung, dass er vielleicht ein Angstbeißer wird. Wenn er richtig müde und genervt ist, knurrt er auch Menschen an. Was wahrscheinlich auch normal sein kann, denn wir Menschen wollen ja auch unsere Ruhe, wenn wir fertig sind. Er hat auch nie richtig Lust spazieren zu gehen, sondern möchte lieber in seinen vertrauten Wänden bleiben. Ich hatte vorher einen Bullterrier, der sehr charakterfest war und sich von nichts aus der Ruhe zu bringen ließ. Deshalb ist es für mich jetzt ne ganz schöne Umstellung mit Hardie (so heißt mein Hund). Ich fang am WE mit der Welpenstunde an, aber vielleicht kann mir ja jemand Tips geben und Mut machen, dass er die Angst vor Neuem/Fremden verliert.
Vielen Dank im Voraus.
hi,
also mein dicker war und ist auch relativ angstlich!aber mit viel übung haben wir das gröbste in den griff bekommen!du musst ihm echt wahnsinnig viel zeigen und immer alles anschauen lassen.bei uns hat auch geholfen das wir manche sachen vor denen er angst hatte einfach ignoriert haben und er dann gesehen hat oh die mama hat keine angst dann brauch ich auch keine haben!wegen dem knurren weiß ich auch nicht weiter das problem hatte ich nicht!aber da können sie dir in der hundeschule bestimmt helfen!trotzdem noch viel spaß und glück mit deinem baby!
gruß mellie
Hallo Summer 81,
wollte mal fragen,ob es schon was Neues gibt?? Fortschritte?? Warst schon in der Hundeschule??
LG Nadine
Hallo,
das hört sich an als hätte der kleine bei seinem Züchter noch nicht viel gelernt. Das er nicht raus will bedeutet nur das er das noch nicht kennt. Am besten viel raus gehen, ihm Zeit lassen sich alles anzusehen / schnuffeln, Spielen und immer belohnen (Leckerli zeigen Wunder!!!!) und ganz viel Loben. Sollte er im freien Angst zeigen immer ignorieren, so lernt er von Dir.
Zum sozialisieren (knurrt andre Hunde an) so schnell wie möglich in die Welpenstunde und am besten noch einen Hund suchen der Euch beim Spazieren gehen begleitet oder sich mit anderen treffen. So lernt er von und mit andere Hunden umzugehen. Viel Glück
Gruß Uwe (uzone)
hallo,
ich habe ein ähnliches problem mit meinen AB, dieser ist allerdings bereits 6 monate alt und hatte genau das selbe von Welpe an. bisher habe ich alles probiert, um dieses verhalten wegzukriegen, vieles ist durch ignorieren zurückgegangen, aber sobald er etwas neuem begegnet oder in der stadt ist er immer noch ziemlich ängstlich. seit acht wochen arbeite ich an seiner stadt-festigkeit, mal wirds besser und dann ist wieder alles beim alten und vor menschen(ansammlungen) zeigt er auch ängste und der züchter von dem ich ihn geholt habe, erzählt mir das es mit
1 bis 1 1/2 jahren sich legen sollte, was ich nicht glaube ehrlich gesagt, vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen. ich habe auch die sorge das er ein angstbeißer wird.
@ Summer 81:
was deinen kleinen welpen angeht... aufgrund dessen das deiner das selbe verhalten wir mein AB in diesem alter zeigt, rate ich dir schon früh damit zu beginnen, ihm die stadt zu zeigen, weil dort auch viel lärm und viele dinge passieren (gerüche ect.). das knurren gegenüber anderen hunden, hat meiner durch viel kontakt mit anderen hunden (spielen; spaziergänge) sein lassen.
um das risiko des Angstbeißens zu minimieren sollte meiner meinung nach auf eine ordentliche Beißhemmung hintrainiert werden...
hast du dich selber bei solchem verhalten mal beobachtet?vielleicht bestärkst du ihn in seinem ängstlichen verhalten durch deine zuwendung, auch wenn du dies nur mehr oder minder unbewusst tust???
mir wäre es neu das sich eine angst/ oder gar phobie durch alter minimiert...das einzige was damit einhergehen könnte wäre eine gewisse selbstsicherheit die sich klein wauzi aneignet im laufe seines lebens ( deswegen neigen ältere AB-rüden auch gern einmal zum raufen)
ich versuch das immer zu ignorieren wenn er angst zeigt und lob ihn wenn er sich positive verhält es ist nicht ganz so schlimm also keine phobie oder so!