American Bulldog Forum

Normale Version: Probleme mit Hündin: Tipps?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr lieben,

meine AB Hündin Marley ist jetzt 6 Monate alt. Habe sie mit 3 Monaten von einem Züchter gekauft und bin total vernarrt in sie. Habe aber leider ein paar Probleme mit ihr. Zum 1. sie unterwirft sich jedem Hund und macht unter sich ausser die sie kennt. Begegnen wir anderen Hunden und sie ist an der Leine, kommen wir ohne Gebell nicht dran vorbei, trotz Ablenkungsmannöver. Vor zwei Tagen hatte ich dann das Erlebnis mit ihr. In unsere direkte Nachbarschaft ist ein AB Rüde eingezogen. 12 Wochen alt. Die Freude war gross bei mir, ein Artgenosse, bei marley anscheinend nicht. Erste Begegnung neutraler Boden, beide an der Leine, beide beschnupperten sich dann fing Marley an zu bellen und zu knurren. Zweite Begegnung bei uns im Hof wie bei dem ersten Treffen aber verschärft sie fleschte noch die Zähne dazu. Weiss das ganze bei ihr nicht einzuschätzen kann mir einer von Euch einen Tipp dazu geben? Wäre echt dankbar. Bin mit ihr in der Hundeschule habe mir auch schon überlegt einen Hundetrainer ins Haus zuholen.

Gruss
Ute & Marley
Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen der Verteidigung.
Gibt es bei euch in der Nähe irgendwo ne Spielwiese die eingezäunt ist? Dann würde ich es da mal versuchen-auch speziell mit den anderen Hunden. Grade wenn sie nich an der Leine sind verhalten sie sich wieder anders Artgenossen gegenüber.
Stell dir mal vor du wärst der Hund und wärst an der Leine und dann kommt son anderer Hund auf dich zu.
Du bist an der Leine-kannst also nicht weglaufen. Das einzigste was du hast is dein Herrchen/Frauchen und das versuchst du dann zu verteidigen.
So würde ich als Hund denken Tongue

Vielleicht klappt das ja mit der Spielwiese-keine Leine und eingezäunt und toben können sie dann auch.
Soweit bin ich leider noch nich bei meiner Kleinen aber das kommt auch noch.

Is nur ein Vorschlag aber kann man mal versuchen.Vielleicht weiß ja noch jemand was man da noch machen könnte. Rolleyes
Hallo!

Ich würde bei einem Hund von 6 Monaten noch keine Aggression unterstellen. Sei froh dass deine Hündin fremden Hunden gegenüber (bis auf den Fall des Welpen natürlich) unterwürfig reagiert. Groß, stark und selbstsicher wird sie schon früh genug. Meine Gwen unterwirft sich noch heute jedem Hund wenn es eng wird. - Sie ist 11 Monate alt-
Wenn sie ausgewachsen ist wird sich das sicher auch bei deiner kleinen legen (Gwenny pinkelt z.B. nicht mehr bei der Begrüßung, hat sie auch lange gemacht).
Ich bin immer froh darüber, dass sie absolut sozialverträglich ist... Wenn einem Hund von dieser Statue einer was will, wird sie sich im Ernstfall schon wehren- Das liegt in der Natur der Dinge und körperlich sind sie locker in der Lage sich durchzusetzen.

Was den kleinen Hund angeht, da halt ich es auch für einen sinnvollen Vorschlag es ohne Leine und an einem neutralen Ort zu probieren, obwohl ich kaum Hunde kenne, die bereits mit 6 Monaten ihr Revier vor anderen Junghunden verteidigen.... Aber ein Trainer ist sicher ne gute Idee.

Schöne Grüße

Katrin
hmm...
also die Beschwichtigung mit dem Pinkler deutet wohl auf unterwerfung hin,
aber zwecks dem verhalten bei anderen hunden an der leine- ähm gabs evtl mal einen fall bei dir/euch in dem dir ein hund oder mensch zu nahe gekommen ist als der hund dabei war? das klingt für mich nämlich eher nach territorialverhalten und energischen schutzinstinkt...
zwecks der unterwürfigkeit- da hilft sozialisierungstraining sicherlich, wie ich finde sollte da einfach mehr selbstsicherheit aufgebaut werden und das fehlverhalten ignoriert werden
Dankeschön,

für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Mit dem Hundewelpen haben wir uns auf neutralem Boden getroffen und habe beide frei laufen lassen. Sie war anfangs noch relativ grob im Spielverhalten mit dem Welpen, was sich aber schon nach dem ersten Treffen legte. Seitdem treffen wir uns regelmäßig zum spazieren gehen. Sogar in unserer Einfahrt wird der kleine Welpe "Baba" jetzt freundlich begrüßt. Der Umgang mit anderen Hunden wird immer besser ohne das sie unter sich macht. Eine Hundetrainerin aus unserem Dorf hat sich die Sache mit Marley angesehen und sie meinte das Verhalten, also die Zurückhaltung sei vollkommen in Ordnung. Sie sei halt vorsichtig gegenüber anderen Hunden, die sie nicht kennt. Was sich bei näherem kennenlernen legen würde. Sie war selber mit ihren zwei Hunden dabei.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten,

Ute & Marley
Referenz-URLs