American Bulldog Forum

Normale Version: Ein AB als Zweithund ??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ,

ich habe mal eine Frage , die mir vielleicht jemand von Euch beantworten kann....
wir haben einen Französischen Bulldoggenrüden , ca. 1,5 Jahre alt.
Nun überlegen wir uns einen Ab als Zweithund anzuschaffen.
Ob Welpe oder schon älter ist eigentlich egal.
Sollte ich lieber eine Hündin nehmen oder spielt es doch eine Rolle , ob der Hund lieber als Welpe kommen sollte? Oder einen Rüden?
Unser Hund versteht sich mit jedem und allem...
Und muß ich auf noch irgendwas achten?

Wäre schön , wenn jemand mir einenTipp geben könnte!

Vielen Dank schon mal...
Bullige Grüße aus Flensburg
ClaudiaSmile
Hallo Claudia,

wir haben eine AB und eine kleine Bully-Dame. Und das funktioniert ganz prima.
Allerdings war bei uns die AB-Hündin zuerst da. Als Penelope 4 Jahre alt war, kam die kleine Ella mit 12 Wochen dazu.

Penelope versteht sich auch mit jedem und allen. Daher hat sie die Kleine schnell akzeptiert.
Wir mußten nur anfangs aufpassen, daß Penelope als große AB nicht zuuu tempramentvoll mit der Kleinen spielt.
Aber jetzt, mit 14 Monaten, ist Ella nicht mehr allzu empfindlich.

Ich finde die Kombination von AB und Französischer Bulldogge sehr angenehm und kann sie nur empfehlen.

Viele Grüße
Susanne aus dem westlichen SL-H
Hallo ihr lieben,

ich habe genau das gleiche "Problem" Smile

Ich habe einen 10 Monate alten Frenchy und möchte gerne eine AB als Zweithund dazu nehmen, auch aus dem Grund weil mein Freddy super gerne mit anderen Hundis spielt und es auch sichtlich genießt wenn er nciht "alleine" ist.

Ich lebe mit meinem Freund in einer Wohnung (80qm mit Garten), wir haben beide Schichtdienst,jedoch wohnen meine und seine Eltern ganz in der Nähe.

Zudem würde ich auch gerne mit der AB Agility und viel Sport machen, Freddy ist da leider etwas faul zu Smile

Nun ist meine Frage ob ihr es für sinnvoll haltet, wenn ich mir noch eine AB dazu hole oder eher nicht?

Liebste Grüße

Claudi und Fredy
hallo!!!

Ob es sinnvoll ist sich einen zweithund anzuschaffen muss jeder für sich selbst entscheiden...
man muss sich darüber bewusst sein, dass 2 hunde natürlich teurer sind und auch mehr arbeit machen....
ich bin nicht der fan davon hunden irgendein billig futter zu füttern und das geht bei 2 hunden natürlich ein bisschen in den geldbeutel...
natürlich ist das leben mit 2 hunden auch schöner Big Grin...
wenn die beiden miteinader spielen oder zusammen in einem körbchen schlafen und kuscheln...zuckersüß
wir haben uns jetzt vor 6 wochen einen ab zugeholt, da weiß ich wovon ich spreche...
die erziehung (finde ich) ist bei dem 2. hund schwieriger, weil du dich eben eher selten komplett auf den 2. konzentrieren kannst, weil der andere ja sonst eifersüchtig wird und dass sollte vermieden werden....
wir machen das so, dass mein freund mit unserem mischling in den garten geht und mit ihr spielt während ich anfange ihm die grundkommandos beizubringen...

ich hoffe ich konnt euch ein bisschen weiterhelfen....

lg sandra
Hallo,
wir haben selbst die Blümi als Zweithund, das hat sich so ergeben. Der AB gehört eigentlich meiner Tochter. Nachdem es mit ihrem Freund nicht mehr funktionierte kam sie mit dem Hund wieder nachhause. Unsere Shi Zu war damals 9 Monate alt und Blümi 4Monate. Nun die beiden sind unzertrennlich. Trotz dem Größenunterschied spielen sie toll miteinander.
Meine altere Tochter hat seit 11 Jahren einen Pit Bull. Sie hat sich im Januar auch für einen Zweithund entschieden, eine Dogo Argentino /Pit bull Mischlingsdame (jetzt 9 Monate alt). Das funktioniert auch sehr gut. Auch wenn ich mal alle für ein paar Tage bei mir habe, kein Problem.
Also nur Mut.
Liebe Grüße
Hilli
Hej,

es stimmt, was Sunny schreibt: die Erziehung des Zweithundes ist deutlich schwieriger zu organisieren als die des Ersthundes.
Daher bin ich froh, als Zweithund eine Französiche Bulldogge zu haben. Die ist weitaus folgsamer und weniger dickköpfig als unsere AB.
Tatsächlich ein Aspekt, den man nicht vernachlässigen sollte.
wenn ihr euch da absolut sicher seid, alle faktoren abgewogen habt und immer noch dazu tendiert einen zweiten hund dazu zu holen, dann tut es...is super und auch machbar sich einen ab als zweithund dazu zu holen, aber auch nicht immer einfach Big Grin...
ich finde nur ihr solltet euch das echt gut überlegen...habt ihr jemanden der die hunde nimmt, wenn ihr in den urlaub fährt oder seid ihr bereit für eine hundepension zu zahlen....
geht wirklich jedes mögliche szenario durch....
ich mein das alles auch nicht böse, aber es gibt zu viele die sich zu viel zu trauen und darunter muss dann der arme hund leiden...
wenn ihr euch wirklich sicher seid dann nur zu....
ich würde meine beiden niemals wieder hergeben, auch wenn sie mich manchmal wahnsinnig machen Big Grin...
Hallo wir haben uns zu unseren 5 Jährigen Chihuahua eine 3 Monate alte AB Hündin dazu geholt und auch das funktioniert toll.
Unser Kleiner Teppichflitzer war von Anfang an der Chef und giebt ihr sofort bescheid wenn sie doch mal zu wild wird.
Sie ist einfach toll, inzwischen ist sie 8 Mon. alt und total vorsichtig und fürsorglich bei unseren 2 Kindern.

Die Erizehung funktioniert bei ihr auch viel besser als bei unseren Chi.
Wir würden uns immer wieder für einen American Bulldog entscheiden!

LG Jasmin
Referenz-URLs