hallo alle zusammen!
wir haben uns für einen hund aus dem tierheim entschieden und mein herz wurde dort von einem american bulldog erobert.
gestern durften wir ihn abholen

wir sind zwar hundeerfahren, aber nicht mit dieser rasse.
über diesen hund gibt es auch leider keinerlei vorgeschichte.
selbst das alter ist unbekannt.
morgen werde ich ihn einem tierarzt vorstellen um näheres zu erfahren.
sitz, platz, fuss, und bleib, sind überhaupt kein thema.
der vorbesitzer hat sich anscheinend mühe gemacht!?
mit der boxer hündin meiner freundin hat er sofort freundschaft geschlossen.
bisher hat er sich immer nur positiv gezeigt

da wir pferde haben, soll der hund natürlich mit zum stall.
ich hoffe das er sich auch mit anderen rüden versteht.
meine fragen an euch:
soll ich zur klärung des sozialverhaltens ein hundeschule besuchen?
auf was muss ich bei dieser rasse achten?
ist eine kastration zu empfehlen?
im tierheim war er nur eine woche (fundtier), wie langsam oder schnell soll ich ihn mit seiner neuen umwelt vertraut machen?
lieber halsband oder geschirr?
bin wirklich für jeden rat dankbar!!!
Hallo Sporchris,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Familienmitglied. Toll das Du ihn aus dem Tierheim hast. Nur schade das man nichts über ihn weiß. Warum wurde er ausgesetzt? Man kann nur spekulieren....es ist Urlaubszeit.
Ich suchte auch nach Bücher über den AB, und bin über ein anderes Forum fündig geworden. Es gibt kaum Bücher in deutsch. Über die Seite
http://www.chestnutsbulldog.de/indexbuch.htm kannst Du das Buch direkt bei Gesa Fenge bestellen.
Zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagen. Ich bin auch stolze Besitzerin einer AB Hündin. Sie ist jetzt gerade mal erst 9 Wochen alt. Was ich bisher nur mit auf den Weg bekommen habe...sie haben einen gewaltigen Dickkopf, lernen aber mit viel Leckerlies sehr schnell, sie haben ein wahnsinnig gutes Gemüt, lieben Kinder und ältere Menschen. Ich habe nach einem Forum gesucht und bin erst hier her gestoßen. Leider ist hier sehr sehr wenig los.
Dies ist kein Werbeforum! Link entfernt. Grüße, freeze --->
Regeln
Ich wünsch Dir alles liebe mit deinem AB.
Schmusebacke
Hallo Sporchris,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Schön,dass du uns gefunden hast und vorallem,dass du dich für einen AB aus dem Tierheim entschieden hast!
Wir haben auch eine AB Hündin aus dem Tierheim. Es gibt so viel zu sagen zu dieser wundervollen Rasse: sie sind dickköpfig,aber für Leckerlies oder Schmusen tun sie fast alles! Sie sind herzensgut und freundlich und gutmütig und fast nicht aus der Ruhe zu bringen! Sie lernen wahnsinnig schnell. Es wäre schön,wenn du dich nach dem Tierarztbesuch mal melden würdest.Interessiert mich,was er sagt.
Also unsere Hera liebt Pferde,will immer hin,hat aber auch Respekt,wenn die Pferde auf sie zukommen. Wie er auf andere Rüden reagiert musst du leider selbst rausfinden,da hat jeder so seinen Charakter,das kann man nicht an der Rasse festmachen.
Also wir benutzen bei Hera ein Halsband,kein Geschirr,da sie überhaupt nicht an der Leine zieht oder sonstigen Ärger macht

Was man sonst noch so beachten sollte findest du auf der Startseite und den Unterseiten von
http://www.americanbulldog24.de Ist toll geschrieben alles!
Es wäre schön,wenn du trotz der noch kleinen Mitgliederzahl ab und zu vorbeischauen würdest. Das Forum ist eben noch recht jung!
Freue mich jedenfalls auf deinen nächsten Beitrag!!
Wie heißt er denn eigentlich?? Gibt es schon ein Foto :-)
LG Nadine
hallo an alle und herzlichen dank für die antworten!
da wir uns natürlich viel mit dem unserem neuen schatz beschäftigt haben, antworte ich erst jetzt.
wo fang ich an!?
der tierarzt schätzt sein alter zwischen 5 und 7 jahren und so wie es aussieht kerngesund

zuhause ist sein verhalten mehr als vorbildlich.
vor fremden hat er jedoch ein wenig angst und jeder der kommt wird erst mal verbellt. dabei jedoch zieht er den schwanz ein und läuft weg.
nach 5 minuten ist aber alles in ordnung und der gast wird wird langsam begrüsst.
da er in vielen situationen sehr schreckhaft ist, vermuten wir das er nicht viele gute erfahrungen gesammelt hat.
bei den pferden ist er total cool und ignoriert sie ein wenig.
am stall trafen wir dann auch auf den ersten nicht angeleinten, grossen rüden. da wurde kurz geschnüffelt und auch hier fiel sein interesse eher gering aus.
zuhause sucht er sehr stark unsere nähe und genießt es mit uns zu schmusen und zu spielen.
also bisher alles wunderbar.
könntet ihr mir noch ein empfehlungen zur ernährung geben?
und kann man über das futter evt. das pupsen reduzieren??

ganz lieben dank und viele grüße von
snowy und chris
Hallo Snowy und Chris
Zitat:könntet ihr mir noch ein empfehlungen zur ernährung geben?
und kann man über das futter evt. das pupsen reduzieren??
Das Futter vom Aldi ist sehr gut, unsere Hündin hat es fantastisch vertragen - jedoch hat die Pupserei damit nicht aufgehört. Vermutlich hat es zu viele Nährstoffe, das verträgt nicht jeder Hund. Mittlerweile sind wir bei Reis und Lamm angekommen - seit dem so gut wie kein Pups mehr

Warte.... ich schau mal nach.... "Kroketten mit Lamm und Reis von
Gute Wahl". 15kg für 14.95 EUR beim Dehner - bestes Futter für unsere Hündin. Das teure Futter (mir fällt der Name gerade nicht ein), welches 60 EUR pro Sack kostet hat sie gar nicht vertragen. Wir haben schon beinahe alles ausprobiert
Viele Grüße, Alex
hallöschen,
also unsere gloria verträgt das futter von chappi ganz gut, das pupsen is zwar nich weniger geworden aber es stinkt nich mehr so extrem
hallo zusammen, hallo sporchris
also, das dein hund besuch gegenueber reserviert ist und bellt ist normal, er grenzt natuerlich sein revier ein und moechte euch beschuetzen, daher das ,,misstrauen,, fremden gegenueber die nicht ins haus gehoeren, bzw, die dort nicht wohnen!
daher reicht eine ,,schnupperphase,, oft aus, vorallem wenn sein ,,herrchen,, ihm das gefuehl gibt das alles ok ist! darauf achtet er!!!
er ist nunmal sehr bedacht was haus und hof angeht, so sollte es auch sein! der AB steht der sache im ersten moment skeptisch gegenueber! wie gesagt, meine erfahrung ist das die sicherheit des herrchens beim hund viel ausmacht! das gibt ihm dann gruenes licht das er sich entspannen kann und auf schnupperkurs geht!
ansonsten wuensche ich noch viel spass mit eurem AB
gruss
mario
achja......das pupsen ist so ne sache fuer sich.......lol
Hallo Sporchris,
schön, daß ihr Euch hier angemeldet hat....werden doch immer mehr! Man sollte ja auch Bedenken, daß diese Rasse noch nicht so Angekommen ist ,denn leider haben durch falsch dargestellte Infos der Medien viele Leute Angst vor dieser lieben Rasse! Was völlig unbegründet ist! Wir haben auch einen AB Rüden und würden uns immer wieder für diese Rasse entscheiden!
ABs " waren Bullenbeißer". Sie erlegten auch Wildschweine. Zum glück ist der Jagtinstinkt nicht sonderlich Ausgeprägt.....ein AB möchte am liebsten bei seiner Fam. sein! Im Umgang mit Kindern sind sie besonders lieb.Natürlich sollte man aber nie ein kl. Kind mit einem so gr. Hund alleine lassen! Klar, daß da Unfälle passieren können...die Fam. ist das Rudel eines Hundes, und Kinder werden in der Tat sozusagen als " Welpen" angesehen....da Welpen jedoch auch schonmal gemaßregelt werden ( von den größeren) ist es klar, daß manchmal "unfälle" passieren.Natürlich ist das nur ein Grund von vielen...jedoch liegt das wohl am Fehlverhalten des Menschen! Mit dem Pupsen....naja, das ist so ne Sache...das hängt wohl eher mit der Anatomie des Hundes zusammen auch Magensäfte ......man kann es sicherlich mildern! Das müßt ihr aber ausprobieren.
ABs sind ziemlich robuste Hunde u nicht so Anfällig für Krankheiten wie andere Überzüchtete Hunderassen! Die Augen können schonmal tränen...da Tiere m weißem Fell eh etwas Anfälliger an den Augen sind ( das wars aber fast schon) Ein AB kann bis zu 15 Jahre alt werden! Übrigens sind ABs sehr sensibel...laut werden bringt nichts in der Erziehung! Das Euer süßer die Rute einzieht u bellt, wenn jemand kommt , zeigt das Vertrauen in den Menschen etwas angeknackst ist..mit Geduld u liebe könnt ihr das in den Griff bekommen. AB s sind gute Beschützer! Allerdings keine Agressiven! Ich hoffe ich konnte etwas helfen...lg Karin
Auch von uns ein Hallo und Willkommen.
Wäre sehr schön, wenn du uns weiterhin über deinen Süßen auf dem Laufenden halten würdest.
Zur Frage ob Geschirr oder Halsband, oute ich mich hier eindeutig als Geschirr-Liebhaber. Gerade wenn man seinen Hund noch nicht so genau kennt, kann ein plötzliche "in die Leine gehen" Verletzungen im Kehlkopfbereich nach sich ziehen. Geschirre gibt es in einer Vielzahl von Formen. Da dein Hund kerngesund ist, brauchst du darauf ja keine Rücksicht nehmen.
Ich persönlich finde auch, dass ich einen Hund im Geschirr besser halten kann, ihn also besser steuern kann.
Mein Mann hingegen findet genau das beim Halsband besser.
Beim Futter muss ich auch sagen, da hilft nur probieren, bis ihr das richtige gefunden habt. Im Gesunde Hunde Forum kannst du zu allen gesundheitlichen Fragen Antworten finden. Auch zu Blähungen. Aber ich warn dich schon mal vor: das sind zum größten Teil dort Barf-Fans (Barf = Rohfütterung). Aber natürlich gibt's auch Trockenfutter-Fans :-))
LG
Marion
Also da meine draussen etwas problematisch ist nutze ich Halsband und Geschirr (aus jeweils nur einem kam sie raus

). Wir nutzen daher auch ein Geschirr mit 2 Bauchschlaufen (sicherer ist das).
Das Thema ist zwar schon alt, aber deshalb ja nicht weniger interessant, grins.
Wie hat sich denn euer Schatz mittlerweile entwickelt???